"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Dienstag, 5. März 2013

Sammelrezension Metal Studies

Dominik Irtenkauf hat auf textem eine sehr lesenswerte Sammelrezension zu verschiedenen einschlägigen Veröffentlichungen vorgelegt - bei denen einige alte Bekannte auch eine Rolle spielen. Schwerpunktmäßig geht es um Jan Grünwalds Bildinszenierungen archaischer Männlichkeiten im Black Metal, Manuel Trummers Sympathy for the Devil?. Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik, Reto Wehrlis Verteufelter Heavy Metal. Skandale und Zensur in der neueren Musikgeschichte  - und (*Tusch*) um einen marginalen Sammelband names Metal Matters. Heavy Metal als Kultur und Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen