Donnerstag, 3.6.
Panel 1 : Metal als Kultur und Politik (Moderation: Herbert Schwaab)
Christian Heinisch: Zwischen Kult und Kultur – Heavy Metal und Dimensionen seiner Stabilisierung
Marcus S. Kleiner / Mario Anastasiadis: Politik der Härte! Bausteine einer Popkulturgeschichte des politischen Heavy Metal
Sascha Pöhlmann: Green is the New Black (Metal): Wolves in the Throne Room, Walt Whitman und Environmental Criticism
Jörg Scheller: Vom Schrei zur Schreischule; oder Mit der Moderne gegen die Moderne: Heavy Metal als Paradessenz
Panel 2 : Glocal-Metal (Moderation Harlad Hillgärtner)
Christian Krumm / Holger Schmenk
„Auf einmal ist es explodiert“ – Die Entstehung der Heavy-Metal-Szene im Ruhrgebiet der 1980er
„Wir sind immer noch Fans“: Der Heavy Metal und seine Infrastruktur unter besonderer Berücksichtigung des Ruhrgebiets
Franz Horváth:Protest, Provokation und Peergroup-Bildung. Heavy Metal im Ungarn der 1980er Jahre und seine Rezeption in Siebenbürgen als Ausdruck ethnischer Absonderung und Peergroup-Bildung
Freitag, 4.6
Panel 3 : Produktionstrategien (Moderation: Ulrike Bergermann)
Birgit Richard / Jan Grünwald : Verführer und Zerstörer – mediale Bilder archaischer Männlichkeit im Black Metal
Sascha Seiler: Ästhetische Codierungen als Marketing-Instrument und ihre Brüche: Die Band Kiss und das Ende der 70er Jahre (ausgefallen)
Rainer Zuch: The Art of Dying – Zu einigen Strukturelementen in der Metal-Ästhetik, vornehmlich in der Covergestaltung
Florian Krautkrämer / Jörg Petri: Horror-Typo-Metal
Julia Eckel: „Kutte & Co.“ – Zur textilen SchriftBildlichkeit des Heavy Metal
Panel 4 : Musikalität und Vollzug (Moderation: Christoph Metzger)
Dietmar Elflein: Die virtuose Kontrolle der (Ohn-)Macht – Gedanken zur musikalischen Ästhetik des Heavy Metal
Daniel Kernchen: Virtuosität als Überlebensstrategie & Publikumsmagnet
Mathias Mertens: Luftgitarrespielen. Die Geburt der Musik aus dem Geist der Resonanz.
Samstag, 5.6
Panel 5 : Repräsentationsfiguren (Moderation: Markus Stauff)
Manuel Trummer: Götze, Narr, Schreckgestalt. Der Teufel und das Teuflische in der Metal-Szene.
Tomislava Kosić: Heavy Metal als kulturelles System nach der „Dichten Beschreibung“ von Clifford Geertz.
Panel 6 : Genre/Subgenre (Moderation: Rolf F. Nohr)
Andreas Salmhofer: Grindcore – eine „extreme“ Mutation des Heavy Metals?
Jan Leichsenring: »Wir fordern das Unmögliche.« Zur Formulierung und Funktion
antimoderner Topoi in Metal-Subgenres
Panel 7 : Das rezipierene Subjekt (Moderation: Herbert Schwaab)
Tobias Winnerling: “The same song and dance”. Kollektiver Individualismus als selbstinduzierter Inhibitor des Heavy Metal Universe
Andreas Wagenknecht: Das Böse mit Humor nehmen. Image und Aneignung des Black Metal