"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Freitag, 19. Juli 2013

"From the Depths of Darkness" up to Jail (Don’t pass go, do not collect $200)

Varg Vikernes ist in Frankreich verhaftet worden. Dominik Irtenkauf hat die Fakten für Telepolis zusammen gefasst. Incl. allen Links auf ekelige Texte. Brauner Dreck bleibt auch in Black einfach nur brauner Dreck.

Montag, 1. Juli 2013

Hard Wired III / Nachlese

Im Nachgang des Wiener Netzwerktreffens gibts ein wenig Medienausbeute: In der Wiener Zeitung (Ausgabe vom 11. Juni 2013, S. 25) hat Wolfgang Zaunbauer berichtet (er war nur am ersten Tag da) - Rubrik in der Printausgabe: "Feuilleton" (ah - Nobilitierung!). Und im Stormbringer gibt es ein ausführliches Review in zwei Teilen von Eva Thalhammer. Wer noch mehr lesen will muss bis zur Publikation warten: Das Ganze erscheint im Peter Lang Verlag, in der Wiener institutseigenen Reihe Musik und Gesellschaft. (thx @ sarah)
 

C´est le metal

Französisches zur Metal-Forschung und Anverwandtem aus den Contre-Cultures

Metal in Ägypten

Aus aktuellem Anlass der Hinweis auf einen sehr guten Artikel zur aktuellen Lage von Metalheads in Kairo aus den Invisible Oranges, ein wenig mehr zum Hintergrund übrigens hier.